Bredstedter Liedertafel von 1842

Musik macht Freu(n)de

+ + + Chortour + + + Chortour + + + Chortour + + + Chortour + + + Chortour +            * * * * * * *  * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sängerfahrt 2023 ins Havelland
Auch in diesem Sommer gingen die Sänger und Freunde der Bredstedter Liedertafel wieder Auf Chorfahrt. Das Ziel der 33 Teilnehmer/innen unter Führung vom Ehrenvorsitzenden Hans Hansen hieß diesmal Werder im Havelland . Mit dem Bus der Fa. Nissen Löwenstedt, ging es zügig zum ersten Halt an einer Autobahnraststätte, wo es beim Picknick die erste Stärkung gab.
Weiter ging es über Bundesstraßen zur ehmaligen Hansestadt Havelberg. Dort wurde der Dom besichtigt und die Sänger zeigten eine erste Kostprobe ihres Könnens. Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe die hübsche Inselstadt Werder und bezog die Zimmer im Hotel zur Insel.
An folgenden Tagen standen mehrere Besichtigungen auf dem Programm:
ein Rundgang durch die malerische Altstadt von Werder, eine Schlössertour per Schiff von Potsdam aus.
Eine Besichtigung des Doms und der Katharinenkirche in der Stadt Brandenburg standen am folgenden Tag auf dem Programm. Auch hier trug der Chor mehrere Kirchenlieder vor.
Ebenso wurde ein Halt beim Zisterzienserkloster Lehnin gemacht. Höhepunkt der Reise war zweifellos die Führung durch das Schloss Sanssouci in Potsdam mit einem Spaziergang durch den Park und anschließendem Stadtbummel.
Der gesellige Abend brachte mit dem Auftritt der Opernsängerin Karen Rettinghaus, auf dem Keyboard begleitet von ihrem Mann Christian Ernst, eine unerwartete Überraschung. Beide trugen Melodien aus Operette und Musical vor.
Den Abschluss bildete die Besichtigung der Spandauer Festungsanlage Zitadelle sowie des Filmparks Babelsberg,bevor es auf die Rückreiseging. Dabei konnte die Reisegruppe noch das Schloss Ribbek und den berühmten Birnbaum aus dem Gedicht von Theodor Fontane in Augenschein nehmen.
Voller Impressionen kehrten alle Mitfahrer nach 5 Tagen gut gelaunt wieder nach Nordfriesland zurück.
                                                                                                  Udo Grützmacher

Chortour 2022 ins Münsterland
Vom 11.06.-16.06. fuhren wir mit Mitgliedern und Freunde ins Münsterland.

Abfahrt ins Münsterland

Singen in der St Felizitas-Kirche

St auf dem Gutshof

von Bornefeld

Kardinal von Galen

Die Marktlinde in    Tecklenburg
ca 400 Jahre alt

Burg Fischering

Auftritt auf dem Markt in

Tecklenburg

Kaffeepause in Tecklenburg

Chortour 2019 in die Fränkische Schweiz.

Vom 15.bis 20.06. verbrachten die Mitglieder und Freunde der BLT sechs schöne Tage im Dreieck zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg. Natürlich war die Entfernung, 767 km von Bredstedt, recht groß. Doch dank der guten Stimmung im Bus und vieler Pausen mit reichhaltigem Picknick kamen alle gut gelaunt im Gasthof "Alte Post" in Obertrubach an.

Vielen Dank an die Organisatoren. Die Unterkunft war hervorragend, in jeder Beziehung. Gute Zimmer, tolles Essen, nette Menschen, gemütliche Atmosphäre.

Bayreuth ,                 Bamberg,                       Nürnberg.

Chortour 2019 03
Chortour 2019 04
Chortour 2019 05

... waren schön anzuschauen und wir sind viel gelaufen, auch wenn die Sonne einigen zu schaffen machte. Doch irgendwo gab es immer ein lauschiges Plätzchen für einen Zwischenstopp.

Der musikalische Höhepunkt der aktiven Sänger waren die Auftritte in Gossweinstein und in Bamberg.

Kirche "Zu den 14 Heiligen" in Bamberg.

Die Wallfahrtskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Gössweinstein .

Sie faszinierte jeden. Viele Sänger meinten nach dem Gesangsvortrag: "Jetzt weiß ich wieder warum ich im Chor singe". und einige Zuhörer verdrückten beim "Halleluja" sogar ein Tränchen.

Ein weiterer  musikalischer Höhepunkt, vor allem für die sonst nicht aktiven Sänger,

war der " Bunte Abend" im Gasthof.

Alle machten mit und allen hat`s gefallen !