Bredstedter Liedertafel von 1842

Musik macht Freu(n)de


Ab 2021

Das Jahr 2021 war geprägt durch die Coronapandemie. In den Wintermonaten mussten Chorproben ganz ausfallen, in den Sommermonaten

 konnte unter Einhaltung der Coronaregeln mit großen Abständen zwischen den Sängern auf der Tribüne des BTSV-Sportplatzes gesungen werden.


Das Parksingen wurde durchgeführt,allerdings konnte das Publikum nur auf Einzelplätzen und nach Ausfüllen eines Formulars mit Namensangabe daran teilnehmen. Die Jahreshauptversammlung wurde Ende August durchgeführt, allerdings ohne das traditionelle Grünkohlessen. Die geplante Sängerfahrt musste auf das nächste Jahr verschoben werden. 

Auch für das Weihnachtskonzert galten die Coronaregeln, so dass in der Bredstedter Kirche nur jeder 2. Platz besetzt werden durfte. Nach der Weihnachtsfeier, die gut angenommen wurde, folgte eine weitere Zwangspause wegen der 2. Coronawelle bis Mitte Februar 2022.

Mit dem Krieg in der Ukraine zogen düstere Wolken über uns. Das geplante Jubiläumskonzert zum 180. Bestehen des Chores mit den Uralkosaken musste abgesagt werden, in unser Repertoire wurde das Lied "Kleine weiße Friedenstaube" neu aufgenommen. Das Jahresfest konnte erst nach zweimaligem Verschieben im Mai als "Maifest" durchgeführt werden. Da nun die ersten Coronaimpfungen erfolgten, konnte die Sängerfahrt im Juni ins Münsterland stattfinden. 

Ebenfalls fand wieder eine Tagesfahrt statt, diesmal nach Malente in die Holsteinische Schweiz.


 Auf den Bredstedter Markttagen veranstaltete die Liedertafel eine Liederhitparade unter dem Motto "Bredstedt singt". Das 180. Jubiläum wurde mit einem großen Chorfest am 3 Oktober in der Koogshalle begangen.


 5 Chöre präsentierten einem großen Publikum einen unvergesslichen Nachmittag der Chormusik. 



Das Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem gemischten Chor Husum in der St. Nikolai-Kirche fand wieder  unter normalen Bedingungen einen großen Zuspruch, ebenso die Weihnachtsfeier im Struckumer Hof.

Mit dem Jahresfest Ende Januar startete das Jahr 2023 wieder in gewohnter Weise. Auch die Jahreshauptversammlung mit Grünkohlessen fand wie üblich im ersten Quartal statt. Aus dem Vorstand verabschiedete sich Dirk Neugebauer, der durch Gustav Schmidt abgelöst wurde. Der Nordfriesische Sängerbund veranstaltete im Juni ein großes Sängerfest in der Koogshalle mit Beteiligung der Liedertafel und des NF-Projektchores, beide von Sascha Buchner geleitet. 


Große Resonanz fand erneut das Parksingen, 





während an der Sängerfahrt ins Havelland nur knapp 40 Mitglieder teilnahmen, davon 12 Sänger. 




Ein Highlight war am geselligen Abend der Auftritt von Karen Rettinghaus mit Ehemann, die eine gute halbe Stunde "Gesang vom Feinsten" vortrugen. 



Der Grillabend musste kurzfristig vom Lutherhaus in Breklum ins Bredstedter Feuerwehrhaus verlegt werden, was sich als durchaus positiv herausstellte, weil in der Küche eine professionelle Geschirrspülmaschine zur Verfügung stand. Auch die Tagesfahrt nach Fehmarn fand Anklang.



 Beim Weihnachtskonzert trat gemeinsam mit der Liedertafel der Kirchenchor Hattstedt auf,

was bei Zuhörern und Mitwirkenden ein positives Echo verursachte. Mit dem Weihnachtsliedersingen auf dem Bredstedter Weihnachtsmarkt und der Weihnachtsfeier ging das Chorjahr zuEnde.

Udo Grützmacher


2000 - 2020 Das neue Jahrtausend beginnt.

Anlässlich des 100jährigen Stadtjubiläums Bredstedts beteiligte sich die Liedertafel im Jahre 2000 am großen Festumzug. Bei der Festveranstaltung erlebte ein großes Publikum die Uraufführung des „Bredstedt-Lieds“, das als Siegertitel des Wettbewerbs „Ein Lied für Bredstedt“ hervorging.

 

Ende 2003 übergab Chorleiter Hark Martinen den Dirigentenstab an Alexander Buchner, Kirchenmusiker in Mildstedt. Martinen wurde 2008 für 50 Jahre Chorleitertätigkeit vom Deutschen Sängerbund ausgezeichnet und erhielt zudem für seine Chorarbeit das Bundesverdienstkreuz. 

Er stellte sich fortan lediglich als "Aushilfsdirigent" zur Verfügung, wenn Alexander Buchner verhindert war. 

Unter dem neuen Chorleiter wurde das Repertoire der Liedertafel ständig erweitert. Neben klassischen Volks- und Kirchenliedern studierte man Melodien aus Opern und Operetten sowie ältere und modernere Schlager ein, die eigens als „Chorprojekt“ durchgeführt wurden. 

Im Jahre 2007 veranstaltete der Chor ein Konzert vor einer großen Zuhörerschaft in der Halle des Bredstedter Sools aus Anlass des 165. Bestehens. 

In den Folgejahren trat er häufig mit Gastchören auf wie z.B. mit den Uralkosaken aus Russland oder auch mit der Opernsängerin Karen Rettinghaus.

Die häufigsten Auftritte gab es wie zuvor bei Vereins- und Familienfeiern, Jubiläen, dem Parksingen und Weihnachtskonzerten.

Der Proberaum wurde in die Landwirtschaftsschule verlegt. Die Zahl der Sänger pendelte sich bei 35 ein, die nahezu vollständig an den Übungsabenden teilnahmen.

Daneben kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Mehrtagesfahrten führten u.a. nach Berlin, Thüringen, Rügen, Ostfriesland, in den Harz, in die Sächsische Schweiz, ins Allgäu und Weserbergland, an die Mosel und nach Usedom. Neben einem umfangreichen Kulturprogramm gab es viele Gelegenheiten zum Singen.


2008 wurde das Parksingen wegen Regen nach innen verlegt, ...



… und mit einem dänischen Pastor gesungen. 



2010 gab es keine Fotos aber 2 Artikel in der Presse. 

Einen über einen „Gesangsauftritt in der Klinik“ , da zwei Mitglieder sich aus gesundheitlichen Gründen dort aufhielten, und einer davon, nämlich der stv. Chorleiter Hark Martinen, sogar noch seinen 76. Geburtstag hatte.  



Einen weiteren über ein Benefizkonzert zugunsten neuer Kirchenfenster in der St. Nicolai Kirche Bredstedt.

2011 auf Einladung des SSH, Mitgestaltung eines "Treffen der Chöre" im Husum Huus.

2012   gab es drei besondere Veranstaltungen: 

      Mildstedt            -                Breklumer Kirche          -           Landesgartenschau

Im Sommer 2013 sollen mal die Zuhörer und Mitsänger beim Parksingen im Vordergrund zu sehen sein, 

 denn das Chorfoto 2013 unterscheidet sich nicht wesentlich von dem aus dem Jahre 2014.                                                           Doch das Repertoire war ein anderes. 

bis 2019 13
bis 2019 13
bis 2019 15
bis 2019 15

 Aus dem Jahre 2015 bleibt hauptsächlich das Adventskonzert mit dem Singkreis Arlau in Erinnerung. 

Und aus 2016 der Auftritt als Gäste beim 70ten Jubiläum des MGV Hattstedt. 

Da die BLT im nächsten Jahr selbst ein Jubiläum feiern sollte wurde schon viel "Arbeit" in die Vorbereitung dafür investiert.

Im Jubiläumsjahr 2017 wird der 175. Geburtstag der Liedertafel mit einer großen Festveranstaltung gefeiert.

Hans Hansen übergibt nach 27 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden.

Als Dank für sein großes Engagement wird er von allen Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der neue Vorsitzende wird Udo Grützmacher. Die Feierlichkeiten können nun von 2 Vorsitzendeen gemeinsam geplant und geleitet werden.

            175 Jahre Bredstedter Liedertafel.

„Ein hohes Alter für einen Chor, der durch seine Musik und Unternehmungen jung geblieben ist. Ein Chor, der offen ist für Neues ohne Tradition und Überlieferung zu vergessen, ein Chor, der lebendig ist und in der Bevölkerung geachtet wird.

Dass dies auch weiterhin so bleiben möge, wünschen sich Mitglieder und Freunde der Bredstedter Liedertafel. 

(Auszug aus der Festrede des 1. Vorsitzenden Udo Grützmacher.)

Foto vom Auftritt der BLT beim Festkonzert am 09.07.2017 in Bredstedt in der BGS Halle.  Foto: H.Colell

Nun ein Überblick mit Zusammenfassung aller Konzerte zum 175 ten Geburtstag der Liedertafel.

Die Feierlichkeiten begannen am 08.Juli mit einem Jubiläumsempfang im Bredstedter Sool, für geladene Gäste.

Dann das große Konzert am 09. Juli in der BGS Halle nach einem Gottesdienst in der St. Nikolai Kirche. 10 Chöre und der Spielmannszug traten auf, und das Publikum war begeistert.

Am 15.Juli ging es in Husum in der St. Marien Kirche weiter. 6 Chöre kamen zum Gratulieren und boten einen musikalischen Ohrenschmaus in verschiedensten Stilrichtungen.

Am 26. August dann das große Abschlusskonzert dieses Jubiläumsjahres, wieder in Bredstedt.

Hier traten zusammen mit der Liedertafel, das Akkordeon-Orchester Viöl und die Sopranistin Karen Rettinghaus mit ihrem Ehemann und Komponisten Christian Ernst am Flügel, und Sohn Kolja-Leander Ernst am Waldhorn, auf.

Das Schlussfoto zur Festwoche.

Das Jahr 2017 endete mit einer Bredstedter Premiere.

Dem Weihnachtsliedersingen auf dem Fiede-Kay-Platz und die BLT sang fast geschlossen mit.

Was war 2018 los?

Zum Abschluss des Jahres die drei Traditionsveranstaltungen:



Das Adventskonzert.


 

Die Weihnachtsfeier,                                   (diesmal mit Besuch des Bürgermeisters.)



Und beim 2. Male bereits Tradition: Weihnachtsliedersingen mit großer Unterstützung der BLT.

Etwas früher im Jahr gab es, bei herrlichem Wetter, wieder ein sehr gut besuchtes Parksingen am Mühlenteich.

Und begonnen hatte das Jahr 2018 traditionell mit der Jahreshauptversammlung, auf der u. A. für 60 - in Worten "Sechzig" - Jahre Mitgliedschaft in der BLT, August Jakobsen geehrt wurde.

Schon sind wir im Jahre 2019

Hier muss vor allem das große Highlight erwähnt werden. 

Das Konzert mit den Ural-Kosaken. Es war einfach super.

Über 250 verkaufte Eintrittskarten zeugten  von großem Interesse und machte den  Akteuren etwas Angst. Doch keiner wurde enttäuscht. Soviele Zuhörer bei einem Konzert gab es seit dem Jubiläum nicht mehr.

 

 Natürlich hatte die Liedertafel auch beim Parksingen eine Riesenzuhörerschaft, ca. 200 Gäste, aber das kostete ja auch keinen Eintritt. Diese Teilnehmerzahl war fürs Parksingen aber auch ein neuer Rekord und das obwohl das Wetter so richtig NF war.

 (Nordisch Frisch) eben. (Deshalb hatten einige Sänger die Jacken anbehalten).

Hier noch ein Foto vom Friesentag in Niebüll am 04.05.2019 zu dem die BLT mit einigen Liedern ihres Repertoires beitragen durfte.

 Und noch zwei Fotos vom Jahresfest der Liedertafel, mit dem Auftritt des Liedertäfelchens...


...einem "Eigengewächs" der Liedertafel, bestehend aus Männern mit ihren Ehefrauen und Partnerinnen. Sie brachten einen musikalischen Rückblick durch`s vergangene Chorjahr.

Das Jahr endete mit dem Weihnachtsliedersingen auf dem Fiede-Kay-Platz. 

 

40 aktive und passive Mitglieder der BLT  sangen gemeinsam mit über 300 Menschen (noch ein Rekord) aus Bredstedt und Umgebung bekannte Weihnachtslieder. Begleitet vom Akkordeon durch Ose Johannsen.

Was schrieb die Presse?

 * * * * * * * * * * * * * * * *

 Die Liedertafel beendete das Jahr 2019 dann mit dem Adventskonzert.

Es war wieder ein stimmungsvoller Einstand ins Jahresende.

Dem Galmsbüller Chor sei gedankt. Es hat Spaß gemacht mit Euch gemeinsaam zu singen. Und natrlich einen großen Dank an unser treues Publikum, das uns durchs Jahr begleitet hat.

 










Weiter geht es 

 Die "NEUEN" 20er Jahre

Die Jahreshauptversammlung 2020 fand noch turnusgemäß statt.         


 Und es wurde nicht nur der traditionelle Grünkohl gegessen und gesungen, sondern auch geredet, bewertet, abgerechnet, aufgenommen, gewählt, abgestimmt, gezählt und geehrt.


 Alle waren dabei und zufrieden. Der Pressebericht über die Versammlung, erschien dann aber schon in der Coronazeit und allen ist klar, dass die geplanten Veranstaltungen so nicht stattfinden werden. 

Es sollte alles anders kommen.

Keine Proben, keine Veranstaltungen, keine Vorstandssitzungen.  Kommunikation nur per Telefon, Internet oder über die Straße hinweg. Trotzdem gelang es einigen Mitgliedern der Liedertafel in diese Zeit ein wenig Gemeinsamkeit mit Musik und Gesang in den  Alltag zu bringen.

Ab Mitte Juli durfte draußen geprobt werden.

Mit Zollstock, Desinfektionsmittel und Mundschutz ging es ab dem 08.09 wieder in den Proberaum, bis uns die 2te Welle das Singen wieder ganz verbot.  

20200604_095947
20200604_095947
02 Erst Belehrung und Desinfektion
02 Erst Belehrung und Desinfektion
01. Der Vorsitzende trägt sich ein
01. Der Vorsitzende trägt sich ein
05 Abstände stimmen
05 Abstände stimmen

Eintragen, Belehrung, Desinfektion, Abstände ausmessen, Stühle stellen,
und Maskenpflicht bis alle einen Platz haben!

Dann darf gesungen werden.


Doch die nächste Welle beendete dann das Experiment "Abstandsproben" im November wieder. Am 30 Oktober erhielten alle Vereinsmitglieder ein Schreiben vom Vorstand, indem angekündigt wurde, dass bis auf weiteres alle Aktivitäten des Chores wieder eingestellt werden müssen.

In weiteren Informationsschreiben des Vorsitzenden wurden die Mitglieder über die laufenden Entwicklungen informiert. Der Vorstand besprach sich telefonisch oder informierte sich per E-mail gegenseitig.

Es war chortechnisch gesehen ein sehr trauriges 2020.

Und es  ging auch so zu Ende. Singen nur noch zu Hause möglich.

Anruf
Infos