Bredstedter Liedertafel von 1842

Musik macht Freu(n)de

1968 - 2000 Das Ende des 20ten Jahrhunderts

1970 löste Georg Hennig Heinrich Brüchmann, der aus beruflichen Gründen nach Husum verzogen war, als 1. Vorsitzenden ab. Auch in den Folgejahren war die Liedertafel recht aktiv. 

Ab 1972 sang man zusätzlich mit einem starken gemischten Chor jeweils am Weihnachtsabend in der Kirche. Anlässlich des 75. Stadtjubiläums wirkte diese Singgemeinschaft bei der Festversammlung mit und veranstaltete ein Konzert zugunsten der „Aktion Sorgenkind“. 

1979 stellte sich G. Henning nicht wieder zur Wahl, und Karl Schröder aus dem Sophie-Magdalenen-Koog übernahm den Vorsitz. Durch eine Überarbeitung der Satzung wurde erreicht, dass der Liedertafel die Gemeinnützigkeit von der Finanzbehörde anerkannt wurde. Im Mai 1981 besuchte uns der Gemischte Chor aus Münchehof/Harz, zu dem schon länger freundschaftliche Kontakte bestanden. Besuch hatte die Liedertafel auch vom „Fleischer-Chor Lübeck“ mit Dirigent Chr. Schröder, ehemals Mitglied der Bredstedter Liedertafel. Ein Jahr später nahmen fünf Sänger mit der Chorgemeinschaft Nordfriesland an einer Tournee nach Amerika teil, und am 2. 10.1982  beging man den 140. Geburtstag mit einem Kommers im Club-Hotel. Glanzpunkt dieses Abends war der brillante Festvortrag von Pastor Nils Dahl im Beisein zahlreicher Gratulanten. 

Sehr zum Bedauern von Chorleiter Siegel beschloss man auf der Jahreshauptversammlung am 19. 3. 1983 die Auflösung der Singgemeinschaft wegen der Doppelbelastung und der damit verbundenen negativen Auswirkung auf den Männerchor. 1984 fand der Gegenbesuch nach Münchhof statt.

Nach fast 28 Jahren ehrenamtlicher Chorleitertätigkeit ging 1985 die „Ära Siegel“ zu Ende. Berufliche Belastung und häufige Ortabwesenheit zwangen ihn, den Dirigentenstab abzugeben. Zuvor war er noch vom Ministerpräsidenten mit der „Silbernen Ehrennadel des Landes“ geehrt worden. Auf der Jahreshauptversammlung am 18. 2. 1986 wurde er zum Ehrenchorleiter ernannt.


Sein Nachfolger wurde Hark Martinen, der schon eine langjährige Chorleiter-Praxis auf Helgoland und in Neustadt/Holstein hinter sich hatte. Zusammen mit ihm konnte der Chor die bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Die Anzahl der öffentlichen Auftritte nahm noch zu, und seiner Initiative verdankt es der Verein, dass auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Ende 1989 musste Karl Schröder aus Krankheitsgründen den Vorsitz niederlegen, und man war froh, mit Hans Hansen einen Nachfolger gefunden zu haben, von dem viele neue Ideen ausgingen. So bekam der Chor ein eigenes Vereinsabzeichen und ein Emblem (siehe oben) für die jeweilige Kluft. Höhepunkt im Chorleben war die Fahrt in den Bayrischen Wald, wo man anlässlich des 20. Jubiläums des dortigen Nationalparks die Festlichkeiten mitgestaltete. 

Eigens hierzu wurden sog. "Fischerhemden" angeschafft, denn man  trat als Shantychor auf. 





Das traditionelle Parksingen konnte witterungsbedingt auch tatsächlich mal wieder im Park stattfinden und musste nicht nach Innen verlegt werden.

Neben diesem „Offenen Singen“ nahm der Chor in diesem Jahr außer an den Übungsabenden an rund 25 Auftritten teil. Anlässlich eines friesischen Gottesdienstes versuchte sich der Chor auch in dieser Sprache. Dank Unterstützung der örtlichen Banken konnte der Verein ein Klavier anschaffen. Proben fanden jetzt im Bürgerhaus statt, wo die Stadt kostenlos einen Übungsraum zur Verfügung stellte.

Hier eine Fotomontage von 3 Bildern nebeneinander. Eng aber gemütlich. 


Am 9. Mai 1992 wurde das 150jährige Bestehen der Liedertafel in der Sporthalle der Realschule mit einem großen Sängerfest unter Mitwirkung des Husumer Männerchores und des Männerchors Harmonie Hattstedt gefeiert.

Am Tag darauf beging der Nordfriesische Sängerbund mit einem Gottesdienst in der Bredstedter Kirche und einem Chorkonzertnachmittag unter Mitwirkung der Liedertafel und mehrerer nordfriesischer Chöre sein 125jähriges Bestehen.

Am 20.09.1998 nahm eine Abordnung der Bredstedter Liedertafel an der Steuben Parade in New York teil.

Weiter geht es ins nächste Jahrtausend. 2000-2019

Anruf
Infos